Über uns

Eher zufällig begegneten wir uns Anfang 2016. Die Liebe zur Musik wurde uns beiden in die Wege gelegt. Aus vereinzelten Auftritten auf Hochzeiten entstand die Idee des Musizierens als Singer/Songwriter-Duo. Wir spielen beide Gitarre, E-Drums und singen zweistimmig. Ende 2016 traten wir erstmals gemeinsam als Ruby Maple auf.

 


Unsere Musik? Ehrlich, so eine Art musikalisches Tagebuch aus unserem Leben. Inspiriert von den Menschen um uns herum erzählen wir Geschichten über den Alltag mit all seinen Facetten, die Liebe, Freundschaft und die Vergänglichkeit der Zeit. Wir freuen uns wenn ihr euch in unseren Songs wieder findet – von Melancholie bis hin zu Pop mit Ohrwurmcharakter ist alles dabei.

Der Name Ruby Maple (wörtlich „rubinroter Ahorn“) entstand bei einem Spaziergang durch die herbstlichen Straßen in Chemnitz und bezieht sich gleichzeitig auf unsere Lieblingsjahreszeit. Im Sommer 2017 sind wir das erste Mal gemeinsam durch Deutschland getourt – und weil‘s so schön war ging's im Juli 2018 gleich wieder quer durchs Land. Diesmal mit unserer »Miles from Anywhere«-EP im Gepäck, die seit dem 20. Juli 2018 auch bei diversen digitalen Musikanbietern zu finden ist.  

Robert

Ich habe an der TU und HFM Dresden Schulmusik, Posaune und Geschichte studiert und arbeite mittlerweile an Gymnasium, Musikschule und Musikhochschule. Wenn ich mal nicht Musik mache liege ich mit einem guten Buch auf der Couch, schaue liebend gern Filme/Serien oder koche.

FunFact: Mein Lieblingsessen sind Wickelklöße mit Gulasch.

Johanne

Nach einem Jahr BFD Kultur an der Semperoper studiere ich seit Oktober 2018 Lehramt an der TU Dresden. Wenn ich mal nicht Musik mache spiele ich Basketball, trainiere Kids oder schaue Filme/Serien.

FunFact: Ich bin Linkshänderin, spiele aber mit einer Rechtshändergitarre.