Über mich

Wer ich bin?

Ich bin Johanne, 22, und Teilzeit-Singer/Songwriterin aus Dresden.

Musik war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Etliche Tage verbrachte ich als Kind damit die ganz großen Stars nachzuahmen und davon zu träumen irgendwann wirklich mal auf einer Bühne zu stehen.

 

Mit 11 fing ich dann an mir Gitarre spielen beizubringen und schrieb meinen ersten englischen Song mit 14.

An meinem 18. Geburtstag veröffentlichte ich mein Demoalbum "Acoustic Stories" als Jo Groening für Freunde und Familie.                                         Derzeit studiere ich in Dresden Lehramt und gigge immer wenn es die Zeit erlaubt.

 


2016 begegnete ich Robert, einem bewundernswerten Allroundmusiker - Musik machte ich nun nicht mehr allein sondern im Duo. So entstand das Projekt Ruby Maple. Knapp drei Jahre musizierten wir gemeinsam auf kleinen Bühnen und Straßen Deutschlands, spielten zwei Sommertourneen und veröffentlichten unsere EP "Miles From Anywhere" im Juli 2018 sowie eine weitere Single "Soldier's Soul" im Folgejahr. Doch alles hat seine Zeit.                              2020 entschieden wir uns, das gemeinsame Projekt zu beenden. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, die mich nicht nur musikalisch sondern auch menschlich wachsen lassen hat.


Der Name Ruby Maple (wörtlich „rubinroter Ahorn“) entstand bei einem Spaziergang durch die herbstlichen Straßen in Chemnitz und bezieht sich gleichzeitig auf meine Lieblingsjahreszeit. 

Meine Musik? Ehrlich, so eine Art musikalisches Tagebuch aus unserem Leben. Inspiriert von den Menschen um mich herum erzähle ich Geschichten über den Alltag mit all seinen Facetten, die Liebe, Freundschaft und die Vergänglichkeit der Zeit. Ich freue mich wenn ihr euch in ein paar Songs wieder findet – von Melancholie bis hin zu Pop mit Ohrwurmcharakter ist alles dabei.                                                                                                        Leider wurden aufgrund des Coronavirus alle bisher geplanten Auftritte für 2020 abgesagt - Gesundheit geht vor! Über weitere Auftritte werdet ihr natürlich rechtzeitig informiert.                                                                                                                                                                                                                                       Du bist neugierig geworden? Dann hör doch mal rein oder nimm über das Kontaktformular Kontakt mit mir auf.