Über mich

Wer ich bin?

Ich bin Johanne, 24, und Teilzeit-Singer/Songwriterin aus Dresden.

Musik war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Etliche Tage verbrachte ich als Kind damit die ganz großen Stars nachzuahmen und davon zu träumen irgendwann wirklich mal auf einer Bühne zu stehen.

 

Mit 11 fing ich dann an mir Gitarre spielen beizubringen und schrieb meinen ersten englischen Song mit 14.

An meinem 18. Geburtstag veröffentlichte ich mein Demoalbum "Acoustic Stories" als Jo Groening für Freunde und Familie.                                         Derzeit studiere ich in Dresden Lehramt und gigge immer dann, wenn es die Zeit erlaubt.

 


2016 begegnete ich Robert, einem bewundernswerten Allroundmusiker - Musik machte ich nun nicht mehr allein sondern im Duo. So entstand das Projekt Ruby Maple. Knapp drei Jahre musizierten wir gemeinsam auf kleinen Bühnen und Straßen Deutschlands, spielten zwei Sommertourneen und veröffentlichten unsere EP "Miles From Anywhere" im Juli 2018 sowie eine weitere Single "Soldier's Soul" im Folgejahr. Doch alles hat seine Zeit.                              2020 entschieden wir uns, das gemeinsame Projekt zu beenden. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, die mich nicht nur musikalisch sondern auch menschlich wachsen lassen hat.


Der Name Ruby Maple (wörtlich „rubinroter Ahorn“) entstand bei einem Spaziergang durch die herbstlichen Straßen in Chemnitz und bezieht sich gleichzeitig auf meine Lieblingsjahreszeit. 

Meine Musik? Ehrlich, so eine Art musikalisches Tagebuch aus meinem Leben. Inspiriert von den Menschen um mich herum erzähle ich Geschichten über den Alltag mit all seinen Facetten, die Liebe, Freundschaft und die Vergänglichkeit der Zeit. Ich freue mich wenn ihr euch in ein paar Songs wiederfindet – von Melancholie bis hin zu Pop mit Ohrwurmcharakter ist alles dabei. Ich möchte, dass sich man sich bei einem Konzert so wohlfühlt wie im eigenen Wohnzimmer.                                                                                                                                    Leider wurden aufgrund des Coronavirus fast alle geplanten Auftritte 2020 und 2021 abgesagt - Gesundheit geht vor! 2022 gibt es endlich neue Musik für euch! Im Juli habe ich bereits drei Songs meiner neuen EP "Grow". veröffentlicht. Happy Release für "Something New", "Maybe It's for the Best" und "Superficial". Das sind die ehrlichsten Songs, die ich bis jetzt mit der Welt geteilt habe.                                                                                                                                                                                                                                                Du bist neugierig geworden? Dann hör doch mal rein oder nimm über das Kontaktformular Kontakt mit mir auf.